Sonntag, 11. September 2016

Camphill?

Hallo Leute :)

Wie vielleicht einige von euch bereits wissen bin ich nun für ein Jahr in Norwegen.
Hier absolviere ich ein freiwilliges Jahr im Ausland. Um Erfahrungen zu sammeln, eine neue Sprache zu lernen und Menschen kennen zu lernen. Mein Arbeitsplatz hier ist eine Camphill Einrichtung, die ca eine Stunde von Oslo entfernt ist.


Was ist ein Camphill?
Ein Camphill ist eine Lebensgemeinschaft von Menschen mit und ohne spezielle Bedürfnisse. Es gibt verschiedene Hausgemeinschaften in denen die Villagers with special needs, die Coworker und die Houseparents  zusammen leben, in einer Dorfähnlichen Gemeinschaft.
Wir leben und arbeiten zusammen, so wird niemandem das Gefühl vermittelt er sei anders oder ähnliches.
Ich persönlich finde dieses Konzept sehr schön, dies ist auch einer der Gründe warum ich mich in einem Camphill beworben habe.

Auch gibt es hier einen Landwirtschaftlichen Bereich, d.h. eine kleine Farm mit Schweinen, Kühen, Hühnern, Ziegen und Schafen, sowie eine Gärtnerei, ein Greenhouse und mehrere Felder auf denen Gemüse angebaut wird.

Somit stammt der großteil unserer Lebensmittel aus eigenem Anbau und eigener Zucht (Milch,Eier).
Tee- und Kräutermischungen werden auch durch die Kräuterwerstatt hergestellt, so wie in der Bäckerei Brot und Brötchen gebacken wird und in der Safterei Marmeladen gekocht und Säfte aus frischem Obst und Gemüse gepresst werden.
Garten, Greenhouse & Bäckerei

Nun da ich schon hier angekommen bin werde ich wieder öfter etwas schreiben oder ein Video machen, um euch zu zeigen wie es hier aussieht und was ich hier eigentlich mache. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen